Über mich

Sechs Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde ich in Ostfriesland, in der Klein-& Kreisstadt ... Wittmund ... geboren.

 

Vor ein paar Jahrhunderten war dort noch das Meer ... jetzt hat sich der Einfluss der Nordsee etwas zurückgezogen.  

 

Bei meiner Geburt standen mir in der Hauptsache das herbstliche NordLicht sowie die Stille und Zurückgezogenheit der Ostfriesen zur Seite.

 

   Fortan bestimmte mich aber auch vor allem die innere Stille und mit ihr ein ZurückgezogenSein meines Wesens. In der Kindheit fiel ich mit dieser Eigenart manchmal auf, was Erwachsene zu Kommentaren hinreißen ließ wie:

 

"Der kriegt die Zähne nicht auseinander."

 

   Mit Beginn der Pubertät und der Folgezeit glaubte ich gegen diese Charaktereigen-schaften ankämpfen zu müssen, was jedoch erfolglos blieb. So benötigte ich mehr als 20 Jahre um zu begreifen, dass meine Besonderheiten wichtige Anteile meiner Person waren und sind.

 

   Das Weggehen von Zuhause und das "In die Welt gehen" gestaltete sich als schwierig, denn ich suchte in den äußeren Dingen nach dem Glück und wurde immer wieder von dem enttäuscht, was ich glaubte, gefunden zu haben.

 

   Angestoßen durch die 68-iger Studentenbewegung wollte ich mit anderen die Welt verändern, probierte neue Formen des Zusammenlebens aus und lebte über 4 Jahre in Nicaragua, um als Krankenpfleger die Unterdrückten Lateinamerikas in ihrem Streben nach Unabhängigkeit zu unterstützen. Das alles war wichtig, doch fand ich "da draußen" weder das Glück, noch wirkliches Zufriedensein und schon gar nicht meine ersehnte Freiheit.

 

   Die Folge von allem war, dass ich beschloss, nicht mehr äußerlich zu suchen, sondern - wie viele andere Menschen vor mir auch - in meinem Inneren.

 

So ging ich der Frage nach:

 

"Wer bin ich eigentlich?"

 

   Die Antwort brauchte ihre Zeit und begegnete mir auf meinem Weg in Form von Puzzleteilen. Die einzelnen Momente fand ich mit Unterstützung der jeweiligen Lehrer in der (za-zen-ähnlichen Meditation), der Gesprächstherapie, dem Schauspielunterricht, den Ausbildungen (und somit Selbsterfahrungen) der Poesie- & Kunsttherapie, des Psychodramas, der Trauerbegleitung sowie den Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, der Arbeit im Tonfeld (therapeutische Arbeit mit Tonerde) und noch Weiteren.

 

   Nach diesen vielen Jahren des UnterwegsSeins glaube ich nun, das Wesentliche gefunden zu haben.  Denn auf einmal war da ein Fühlen von Zuhause-Sein in mir.

Die Präsenz eines Zustandes und nicht eines schönen Gefühls. 

 

   Und während sich dieses Bewusstsein langsam in mir auszudehnen beginnt und immer mehr Raum einnimmt, mache ich die Erfahrung, dass der Frieden nur in mir selbst zu finden ist - in meinem Geist, der aufgehoben und Zuhause ist im REINEN GEIST. 

 

   Und so kann der Frieden mit mir zusammen in diese Welt gehen, sich in den Begegnungen mit ihr äußern, widerspiegeln und seinen Platz finden.