IN VERBINDUNG MIT DEM WESENTLICHEN …

eine Seminarreihe   ...


BEGINN:  JUNI  2023 

 

In Verbindung mit dem Wesentlichen zu sein ... bedeutet, anzuerkennen, dass es ETWAS ... buchstäblich ... „in mir“ ... gibt, DAS mehr weiß als ich mit meinem weltlichen Denken wissen und verstehen kann. ES IST ETWAS, DAS nicht polarisiert, sondern allumfassend wirkt und nichts ausschließt, sondern liebend vergibt, um wieder EINS ...  (im Geist) ... zu werden.

 

Dabei handelt es sich nicht um etwas Fremdes, sondern um ETWAS mir Zugehöriges.

 

Dieses ETWAS ist IMMER anwesend und offenbart sich mir als Mensch manchmal auch in Augenblicken, in denen ich zum Beispiel eine existentielle ( > materiell-körperliche) Grenze erfahre.

 

Somit kann ich sagen, dass ich als Mensch einen doppelten Ursprung habe: Zum Einen lebe ich als Person mit meinem Körper in dieser Welt - bin somit irdischen Ursprungs. Zum Anderen ist dieses Übernatürliche, Himmlische ebenso in mir anwesend.

 

Wie kann ich aber beides miteinander verbinden und leben? Erlaubt mir meine tagtägliche Realität überhaupt, die Wirklichkeit meines himmlischen (geistigen) Ursprungs in meinen Alltag zu integrieren? … Ist es mir möglich, DAS zu erfahren, was mich im Tiefsten wirklich ausmacht und kann ich DAS leben?

 

Dieser Frage wollen und werden wir in 3 Wochenend-Modulen nachgehen, um entsprechend persönliche Antworten für jeden einzelnen Teilnehmer bzw. Teilnehmerin zu finden und zu formulieren!

 


DREI WOCHENENDEN - DREI MODULE


MODUL EINS   (2. - 4. 6. 2023)

 

Das Eigentliche … und das Andere

__________________________________ 

 

 Eigentlich bin ich ganz anders,

aber ich komme nur so selten dazu.

Ödon von Horváth

 

Ich lebe in dieser Welt mit all meinen Verpflichtungen … und doch bin ich mehr als nur das! Wie aber kann ich erste Schritte tun, wenn ich die Erfahrung machen möchte, dass ich mehr bin, als nur diese Person in dieser Realität?

 

MODUL ZWEI   (17. - 19. 11. 2023)

 

Von der Raupe zum Schmetterling

__________________________________ 

 

Unser Körper - ähnlich der einer Raupe - ist unser vorübergehendes Haus in dieser Welt - es ist unser augenblickliches Leben, welches ständigen Veränderungen unterworfen ist und am Ende den Körper ablegt bzw. in eine andere Seinsform übergehen wird.

 

Dieser Körper trägt also bereits ETWAS in sich, mit dem wir in Kontakt kommen können: das WESENTLICHE, unseren himmlischen Ursprung … was symbolisch bei der Raupe ihr Schmetterlingswesen ist!

MODUL DREI   (8. - 10. 3. 2024)

 

Unter dem Regenbogen …

 _________________________

 

In der irdischen Realität lebend und doch innerlich mit dem WESENTLICHEN in mir verbunden zu sein … wie kann das für mich möglich sein?

 

Wo komm ich her? ... Was hab ich seit Beginn des Seminars erlebt? Wo war ich vor den Modulen? ... 

Wo bin ich jetzt? ... Und: Wo will ich hin? ... 

 

Wir kümmern uns gemeinsam um die jeweils möglichen Alltagsschritte, die für jede und jeden als nächstes anstehen ... verbunden mit der Offenheit einer positiven Überraschung …

 

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Alle Module beinhalten verschiedene Übungen zum Thema und geben auch die Möglichkeit, den augenblicklichen Entwicklungsprozess am jeweiligen Wochenende den aktuellen individuellen Geschehnissen anzupassen.

 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Ich arbeite psychotherapeutisch unter transpersonalen Gesichtspunkten mit folgenden Methoden: Klassisches und systemisches Psychodrama, Ausdrucksmalen, Psychosynthese, Transaktionsanalyse, Therapeutisches Arbeiten mit Tonerde, Phyllis-Krystal-Methode, Meditationen ( > Stille, Innenbetrachtungen zu verschiedenen Thema, u.a. Vertrauen, Angst)

 


Anmerkung: den gemalten Schmetterling hat mir Susanne Ehrenschwender-Irrgang zur Verfügung gestellt. Dank dafür! 

 

Anmeldeschluss: 

20. Mai 2023 

 


Seminarkosten:

auf Spendenbasis ... 

 

Aufgrund der aktuellen wirtschafts-politischen Situation tauchte in mir die Überlegung auf, dass ich diese Modulreihe auf Spendenbasis anbieten möchte.

 

Das bedeutet: der- oder diejenigen - die teilnehmen wollen - geben am Ende jedes Moduls einen GeldBetrag - den sie geben können.  


... NEUIGKEITEN ... 

 

Die Modulreihe bekommt einen neuen Veranstaltungsort: 

 

 - Altheim - 

bei Dietersheim/Neustadt

... 

Wer aus der "Ferne" kommt, benötigt deshalb eine Unterkunft bei Freunden oder eine Pension. 

Wer hierbei Unterstützung braucht, kann sich jederzeit natürlich an mich wenden. 


ANMELDUNG für die Modulreihe: 

Bitte bei Interesse per E-mail oder

Telefon: 033748 / 84 97 66          mit Susan Waldow Kontakt aufnehmen, die die Anmeldung koordiniert.


 Wer Interesse an dieser Art von "Erfahrung-machen" hat und mehr dazu wissen möchte, kann mich diesbezüglich gerne kontaktieren ... 

 ... 

Die Gruppengröße beträgt mindestens 6, höchstens aber 8 Personen. 

 

 

VERANSTALTUNGSORT:

Altheim 71 ...

Nähe Neustadt adA / Bad Windsheim

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ... z.B. mit der MittelfrankenBahn von Neustadt und Bad Windsheim ... Fußweg von Dottendorf ca 1,5 km